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Master of Business Administration, (MBA)

    MBA Bildungsmanagement

  • Der Studiengang MBA - Bildungsmanagement verbindet in einer fundierten Ausbildung Bildungsmarketing mit Methoden der Innovation und Bildungsforschung und die Qualitätssicherung mit Evaluierungsmaßnahmen zu einem sinnvollen Ganzen in Bezug auf ethische, ökonomische und politische Anforderungen.

  • Voraussetzungen

    • Akademischer Abschluss und 2 Jahre Berufserfahrung oder

    • Reifeprüfung und 4 Jahre Berufserfahrung oder

    • Abgeschlossene Berufsausbildung und 6 Jahre Berufserfahrung

    Sollten diese Aufnahmebedingungen nicht erfüllt werden, so gibt es die Möglichkeit eines persönlichen Aufnahmegespräches.

    Fächer

    • Finanzmanagement

    • Marketing

    • Organisation und Management

    • Personalmanagement

    • Volkswirtschaftslehre / Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

    • Wirtschaftsrecht

    • Bildungsökonomie und Bildungspolitik

    • Qualitatives Bildungsmanagement

    • Bildungsmarketing

    Prüfungen
    Je nach Modul sind verschiedene Prüfungen in Form von Präsenzprüfungen und/oder Einsendeaufgaben (Analysen, Fallbeispielen, Abhandlungen oder Hausarbeiten) erforderlich! Für Präsenzprüfungen bieten wir 3 Prüfungsmonate pro Jahr (Jänner/Juni/September a 3 Prüfungstage) an mehreren Prüfungsorten an, Einsendeaufgaben können jederzeit beantragt werden!

    Masterarbeit
    Die Masterarbeit ist ein Hauptbestandteil des Masterstudiums. Die Arbeit umfasst mindestens 70 – 100 Seiten. Das Thema ist frei wählbar und soll idealerweise aus dem Arbeitsumfeld des Studenten kommen und eine praxisorientierte Forschung beinhalten. Das Thema ist vor Beginn der Arbeit mit dem Betreuer abzustimmen und bei der Studienabteilung anzumelden. Vorgesehene Bearbeitungszeit der Masterarbeit ca. 5 Monate.

    Anerkennung von Prüfungen
    Positiv beurteilte Prüfungen von gleichwertigen Lehrveranstaltungen können anerkannt werden. Der Antrag auf Anerkennung ist schriftlich bei Anmeldung zum Studiengang einzureichen. Sie möchten vorab Anerkennungsmöglichkeiten klären? Senden Sie Ihre gesammelten Zeugnisse, Zertifikate und Ausbildungsnachweise an office@aditus.at mit dem Betreff „Bitte um Prüfung der Anerkennung“, wir prüfen dies gerne!

    Preis

    Die Kosten für einen gesamten Studiengang betragen EUR 8.800

    (steuerfrei gem. § 6 Abs. 1 Zi. 11 lit. a UStG)

    Die angeführten Gebühren enthalten sämtliche digitalen Lernmaterialien inkl. Software und Benutzerdaten für den Online-Campus und Virtual Classroom, Prüfungsgebühren für den jeweils 1. Antritt pro Modul.

    Für jeden weiteren Prüfungsantritt in einem Fach aufgrund Nichtbestehens des 1. Antritts, wird eine Prüfungsgebühr in Höhe von € 60,00 fällig.

    Bitte prüfen Sie, die Möglichkeit von Förderungen und/oder Finanzierung. Wir sind gerne behilflich!
    Siehe auch:
    Bildungsförderung in Österreich

     

    PFLICHTMODULE

    Finanzmanagement

    In diesem Kurs werden zukünftige Manager in das theoretische und praktische Wissen des Finanzmanagements eingeführt. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: organisatorische Eingliederung, Finanzierungsarten (Innen-, Fremd-, Mezzani-, Beteiligungsfinanzierung), Entscheidungskriterien bei der Kapitalbedarfsdeckung, Finanzierungspraxis im internationalen Vergleich, Basel II, junge Unternehmen und die Besonderheiten der Finanzierung von KMUs und E-Business Unternehmen.

    Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)

     

    Marketing

    Studierende erlernen die Auswahl und Umsetzung von Marketingstrategien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit u.a. in den Bereichen Produkt und Service, Preis, Distribution und Kommunikation. Weitere Themen der Lehrveranstaltung sind: Strategische Planung, Marketing Research und Informationssysteme, Märkte und Kundenverhalten, Marktsegmentierung, Targeting und Positionierung, strategisches Marketing.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit  + Präsentation (5 + 5 ECTS)

     

    Organisation und Management

    Dieser Kurs vermittelt die theoretischen Grundlagen zum Thema Organisation und Management in möglichst praxisnaher Form. Studierende werden unter anderem mit den folgenden Themen konfrontiert: Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management.

    Abschluss des Moduls: Essay + Examination (5 + 5 ECTS)

     

    Personalmanagement

    Die Verwaltung von Humankapital ist eine große Herausforderung für das Management. Die Studierenden lernen Aufgaben und Instrumente des Personalmanagements kennen. Sie sind in der Lage effiziente Personalsuche und -auswahl zu betreiben. Themen: Funktionen und Aufgaben von Personalmanagement, Personalplanung, Rekrutierung, Personalentwicklung, Training, Motivation, etc..

    Abschluss des Moduls: Report + Examination (5 + 5 ECTS)


     

    Volkswirtschaftslehre /Allgemeine BWL

    Das Hauptziel des Moduls ist es, Kenntnisse der Mikro- und Makroökomomie für Managemententscheidungen nutzen zu können. Schwerpunkte sind Rechtsformen von Betrieben, Wirtschaftskreislauf, -systeme, -ordnungen, Wirtschaftspolitik, Entscheidungsfindung, Wettbewerb, Strategisches Management, Globalisierung und Unternehmensführung.

    Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)

     

    Wirtschaftsrecht

    Dieses Modul behandelt die wichtigsten Themen im Wirtschaftsrecht. Teilnehmer erwerben die notwendigen Grundlagen, um Gesetzestexte in Bezug auf ihren Arbeitsbereich richtig auszulegen und somit unternehmerische Entscheidungen und Handlungen gesetzeskonform umzusetzen. Themen sind: Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzrecht, Europarecht.

    Abschluss des Moduls: Examination (10 ECTS)

     

    SPEZIFIKATION Bildungsmanagement

    Bildungsökonomie und Bildungspolitik

    Dieses Modul vermittelt den Studierenden Kompetenzen für verantwortungsvolles Handeln im Bildungsbereich, welches die besonderen ethischen, ökonomischen und politischen Anforderungen berücksichtigt. Weiters wird auf die Vermittlung von Führungskompetenzen besonderer Wert gelegt.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)

     

    Qualitatives Bildungsmanagement

    Dieses Modul vermittelt den Studierenden Kenntnisse im Bereich des EDV-unterstützten Lernens, Online Lehren und Lernen, Methoden der Innovation und Bildungsforschung und die Maßnahmen der Qualitätssicherung mit Evaluierungsmethoden. Führungsqualitäten werden im besonderen Maß gefördert und vermittelt!

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)

     

    Bildungsmarketing

    Dieses Modul verbindet alle notwendigen Marketingmaßnahmen zu einem sinnvollen Ganzen, so dass Bildung kompetent positioniert und weitergegeben werden kann. Die gesamtheitliche Sicht von Bildung und Marketing ist der Schwerpunkt dieses Moduls.

    Abschluss des Moduls: Hausarbeit (10 ECTS)


     

  • Eine genaue Beschreibung der einzelnen Prüfungsarten finden Sie hier:

 

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